Bäume leisten einen Beitrag zur CO2-Reduktion. Primeo Energie bepflanzt darum ihr südliches Firmenareal und fördert damit die Artenvielfalt.
Primeo Energie hat den südlichen Teil des Firmenareals neu gestaltet, um sich als modernes, zukunftsgerichtetes und nachhaltiges Unternehmen zu positionieren. Jetzt ist auf dem Firmenareal eine Baumpflanzaktion erfolgt. Insgesamt wurden 52 Laubbäume gesetzt. Die Gemeinde Münchenstein hat dabei das Patronat für zwei Bäume übernommen.
Gemeinsam mit Bryum Landschaftsarchitekten hat Primeo Energie für die Neubepflanzung des Areals Süd Bäume ausgewählt, die dem Standort entsprechen und sich Klimaschwankungen anpassen. Bevorzugt wurden standortgerechte Arten, die im Zusammenhang mit dem Lebensraum der Birs stehen (Erlen, Birken, Eschen, Pappeln).
Bäume schaffen Wohlbefinden, verbessern das Mikroklima, bieten Lebensraum für viele Lebewesen, binden CO2, filtern Feinstaub, produzieren Sauerstoff und steigern so die Lebensqualität.
Primeo Energie leistet damit einen Beitrag an die Biodiversität. Die Bäume sind so ausgewählt, dass sie einer grossen Zahl heimischer Vögel, Insekten und Kleintiere Platz bieten.
Weitere Informationen:
Christina Bronowski, Projektleiterin, Tel. +41 61 415 43 48, Mail c.bronowski@primeo-energie.ch