Anders als es der Artikel von 20 Minuten vermuten lässt, schalten wir den Strom nicht einfach nach einer ersten, nicht bezahlten Rechnung ab. Es vergehen mehrere Wochen, und damit vorgängig mehrere Massnahmen, bis Primeo Energie zum letzten Mittel, der Stromunterbrechung, greift. So auch im von 20 Minuten geschilderten Fall. Auch hier haben wir wie üblich die entsprechenden Massnahmen eingeleitet und umgesetzt. Dies nach dem Grundsatz, dass wir alle Kunden gleich behandeln. Aufgrund von fehlenden Rechnungszahlungen erhalten Kunden drei Mahnschreiben. Selbstverständlich bieten wir auch Hand bei den Zahlungsmöglichkeiten - Ratenzahlung oder Stundung.
Hinweis für Spenderinnen und Spender für den von 20 Minuten erwähnten Fall
Wir danken an dieser Stelle allen Personen, allen Kundinnen und Kunden, die sich bei uns und 20 Minuten gemeldet haben und die Stromrechnung des Kunden mit einer Spende begleichen wollen. Damit die rechtlichen Vorgaben (Datenschutz) eingehalten sind, bitten wir alle Spenderinnen und Spender sich direkt bei 20 Minuten zu melden: redaktion.basel@20minuten.ch, Vermerk «Stromunterbruch». 20 Minuten übernimmt das weitere Vorgehen und hat somit auch die gesamte Übersicht zu den Kundenreaktionen.
Aufgrund der Zahlungsversprechen, die wir bereits erhalten haben, und der Annahme, dass die Stromrechnung vom Kunden nun beglichen wird, haben wir den Strom heute, 11. August 2021 bereits wieder eingeschaltet.