Primeo Energie ist nicht nur Königspartnerin, sondern auch exklusive Energielieferantin des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (ESAF), das am letzten Augustwochenende in Pratteln stattfinden wird. Dabei setzt das Unternehmen auf hundert Prozent Schweizer Sonnenstrom.
Primeo Energie versorgt das ESAF 2022 mit klimaneutraler, nachhaltiger Energie. Der Strom, der an den drei Tagen vom 26.–28. August das Festgelände in Pratteln zum Leuchten bringt, ist zertifizierter Sonnenstrom aus der Schweiz. Unter anderem stammt er von Anlagen wie derjenigen, die der Baselbieter Kranzschwinger, ESAF-Teilnehmer und Primeo-Energie-Kunde Roger Erb auf seinem Hof in Metzerlen betreibt.
Seit Monaten wurde das Areal in Pratteln entsprechend vorbereitet und die notwendige Infrastruktur gelegt. Im April stellten Netzelektriker für die Stromversorgung sechs Transformatoren rund um das Festgelände im Gebiet Leimen-Hülften auf. Jeder hat eine Leistung von 1000 kVA und wandelt die Spannung von 13.000 auf 400 Volt ESAF-Stärke um. Der Strombedarf für das ESAF wird geschätzt bei 200 bis 250 Megawattstunden liegen. «So viel wie für eine mittelgrosse Gemeinde», sagt Andreas Scholer, Projektleiter von Primeo Energie.
Die umfassende Versorgung von Arealen mit 100 Prozent Sonnenstrom ist bei Primeo Energie Standard. Insbesondere in Quartieren bilden Photovoltaikanlagen, verbunden zum Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV), die ideale Basis für eine gemeinsame Produktion und Nutzung von Solarstrom. Hierzu schliessen sich die ZEV-Teilnehmer zusammen, zum Beispiel Mieter, Stockwerkeigentümer oder Gewerbetreibende, und produzieren mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach ihren eigenen Strom. Primeo Energie kümmert sich dabei um das gesamte Lastmanagement und organisiert die Strom- und Energiekostenabrechnung – alles aus einer Hand.
Primeo Energie begleitet das ESAF Pratteln im Baselbiet als Königspartnerin. Dies ist Teil der Wachstumsstrategie des Münchensteiner Energieversorger, zu welcher auch das Hauptsponsoring der Tour de Suisse gehört. Schon seit vielen Jahren unterstützt Primeo Energie Schwingfeste in der Nordwestschweiz. Das ESAF 2022 bietet eine gute Gelegenheit für das Unternehmen, sich sowohl regional weiter zu verankern als auch schweizweit an Sichtbarkeit zu gewinnen.
Medienkontakt:
Viktor Sammain, PR-Redaktor, +41 61 415 41 08, v.sammain@primeo-energie.ch