Energie­dienst­leistungen aus einer Hand

Die Überbauung Stabhof in Liestal bietet eine hohe Lebensqualität und nachhaltige Architektur. Dank dem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) profitieren die Mieterinnen und Mieter von einem vergünstigten Solarstrom-Angebot. Die Rundum-Energiedienstleistung kommt aus der Hand von Primeo Energie.

Der Stabhof in Liestal ist ein bekanntes Gebäude. Mit seinem Coop-Supermarkt, einem Fitnessstudio und einer Zahnarztpraxis bildet er mitten in der malerischen Altstadt eine bedeutende Drehscheibe. Nach einem Besitzerwechsel wird er seit 2020 praktisch neu gebaut. Ein erster Bauabschnitt wurde Ende 2022 fertiggestellt.

Die moderne Überbauung präsentiert sich auf dem neusten technischen und energetischen Stand. Die zwanzig Wohnungen sind grosszügig konzipiert. In den hellen Räumen lässt es sich bequem wohnen und arbeiten, und die Umgebung besticht durch ihren begrünten Innenhof. Auf dem Dach erzeugt eine Photovoltaikanlage Strom. Da sich das Gebäude in der Denkmalschutzzone befindet, kamen neuartige Solarziegel zum Einsatz. Diese stechen weniger heraus als klassische Solarpanels und harmonieren besser mit dem Altstadtbild.

Die Überbauung ist nicht nur architektonisch, sondern auch energetisch ein Vorzeigeprojekt. Nebst der Solaranlage besteht ein Anschluss an einen lokalen Fernwärmeverbund, der zu 90 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben wird. In der unterirdischen Parkgarage stehen Ladestationen für Elektroautos.

Die Mieterinnen und Mieter erhalten von Primeo Energie alle drei Monate eine Rechnung für die Energiedienstleistungen: Strom, Wasser, Wärme und Elektrizität für die E-Mobilität. «So haben sie alles aus einer Hand», sagt Zoran Saponja, technischer Projektleiter ZEV bei Primeo Energie. Die Daten werden in Echtzeit erfasst, zentral gespeichert, ausgelesen und dann verbucht.

«Dank dem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) können die Mieterinnen und Mieter den Strom, den die Solaranlage auf dem Dach produziert, zu einem günstigeren Strompreis selber verbrauchen», betont Zoran Saponja. Für Investoren sind solche Photovoltaikanlagen interessant, weil sie sich verhältnismässig schnell amortisieren lassen. Für Stabhof-Investor Lukas J. Fuchs aus Frick sind sowohl eine in allen Aspekten nachhaltige Bauweise als auch die Zusammenarbeit mit regional ansässigen Firmen eine Selbstverständlichkeit. Das Projekt Stabhof bezeichnet er als Vorzeigeobjekt.

Mit einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) verbrauchen Ihre Mietparteien den Solarstrom, den Sie selber produzieren, statt Elektrizität einzukaufen. Primeo Energie bietet einen umfassenden Service.
Alles zum ZEV

Autor: Jean-Marc Pache
 

War dieser Artikel nützlich für Sie?

Nein