Primeo Standard und Primeo Grün sind die beiden Produkte, die wir unseren Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung anbieten. Beide sind zu 100 Prozent erneuerbar. Das garantiert der Verein für umweltgerechte Energie (VUE).
Autor: Viktor Sammain
Bilder: Conrad von Schubert / Primeo Energie / VUE
Wenn Sie bei uns als Privatkunde oder -kundin Strom beziehen, können Sie sich entscheiden: Primeo Standard oder Primeo Grün. Beide Stromprodukte sind mit dem Gütesiegel «naturemade» des Vereins für umweltgerechte Energie (VUE) ausgezeichnet, stammen also zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen.
Primeo Grün ist aber nicht nur erneuerbar, sondern auch ökologisch. Der Unterschied? «Erneuerbar steht vor allem in Abgrenzung zu Kohle- und Atomstrom», erklärt Ursula Stocker vom VUE. «In der Schweiz kommt erneuerbarer Strom zu mehr als 90 Prozent aus der Wasserkraft. Und die hat nach wie vor grosse Auswirkungen auf die Lebensräume. Beim Gütesiegel ‹ökologisch› achten wir sehr genau darauf, dass die Stromproduzenten auch Leben rund um die Kraftwerke ermöglichen und fördern.»
Der Ökofonds
Seit 2010 bietet Primeo Energie Strom mit der Zertifizierung «naturemade star» an. Pro Kilowattstunde Primeo Grün-Strom fliessen 0,7 Rappen in den Ökofonds für nachhaltige Projekte in der Umgebung. Jedes Jahr kommen so etwa 75 000 Franken zusammen. Mit diesem Geld finanziert der Fonds Projekte wie die Teiche in Blauen, die Weihersanierung in Laufen oder die Renaturierung der Birs.
naturemade-Strom kaufen, Gutes tun
Beim VUE heisst der reine Ökostrom «naturemade star». Und genau daraus besteht Primeo Grün. Bei Primeo Standard hingegen ist der Anteil an «naturemade star»-Strom geringer. Kundinnen und Kunden können dies auf dem neuen Label erkennen. Der Anteil an Ökostrom wird durch Punkte dargestellt. Primeo Standard hat einen «naturemade star»-Punkt, Primeo Grün vier. Das ist die maximale Anzahl.
Die Stromprodukte von Primeo Energie sind naturemade-zertifiziert.
Alle Kundinnen und Kunden von Primeo Energie beteiligen sich ausserdem am «naturemade star»-Ökofonds. Grün-Bezieher natürlich stärker. Pro Kilowattstunde «naturemade star»-Strom fliessen 0,7 Rappen in den Fonds. Mit dem Geld werden Umwelt- und Klimaschutzprojekte finanziert. Zum Beispiel Renaturierungen wie jene in Reinach oder die Teiche in Blauen BL (siehe Box «Der Ökofonds»).
Strom aus der Nachbarschaft
Um das naturemade-Siegel zu erhalten, müssen Energieversorger einen umfangreichen Massnahmenkatalog erfüllen. «Die Anforderungen, die wir gestellt und mehrfach überprüft haben, hat Primeo Energie alle erfüllt», so Stocker. «Besonders schön ist, dass die Produkte zum grössten Teil in der Region hergestellt werden.» So stammt der Primeo Energie-Strom unter anderem aus den Kleinwasserkraftwerken in Dornach und Laufen.
Kraftwerke in der Region Baselland produzieren einen hohen Anteil des Primeo Energie-Stroms.
Der Verein für umweltgerechte Energie wurde 1999 gegründet. Er setzt sich für die Förderung der erneuerbaren und ökologischen Energieproduktion und Energielieferung ein. Das Gütesiegel «naturemade» vergibt der VUE sowohl für Strom als auch für Wärme, Biogas, Wertstoffe sowie für Effizienz-Zertifikate. Im Verein sind Umwelt- und Konsumentenorganisationen, Grosskonsumenten, Energieversorger sowie Verbände für erneuerbare Energien vertreten. Derzeit hat der VUE 160 Mitglieder.
Ökostrom bei Primeo Energie
Mit unseren ökologischen Stromprodukten finanzieren wir Nachhaltigkeitsprojekte in der Umgebung. Auf Primeo Grün upgraden und der Natur Lebensräume zurückgeben.