GEAK: Der Energieausweis für ein nachhaltiges Zuhause

Möchten Sie herausfinden, wie energieeffizient Ihr Haus oder Ihre Wohnung ist? Dann lassen Sie einen Gebäudeenergieausweis der Kantone, kurz GEAK erstellen. So erfahren Sie, welche Energiesparmassnahmen Sie umsetzen können und wie diese sich finanzieren lassen. Die unabhängige Energieberatung von Primeo Energie steht Ihnen dabei gerne zur Seite.  

GEAK steht für Gebäudeenergieausweis der Kantone. Er zeigt auf einer siebenstufigen Farbskala, wie energieeffizient ein Haus ist: Das grüne A ist am besten, beim roten G besteht am meisten Handlungsbedarf. Der GEAK bewertet drei Kriterien: Die Gebäudehülle, die Gesamtenergieeffizienz und die direkten CO2-Emissionen. Der Ausweis basiert auf einer landesweit einheitlichen Berechnungsmethode. Dadurch ist sichergestellt, dass von Basel bis Bellinzona dieselben Kriterien gelten und Gebäude vergleichbar sind. Ein GEAK hat eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren.

Siebenstufige, farbige Energieskala zeigt den Handlungsbedarf an

GEAK Plus

Wird der GEAK um einen Beratungsbericht erweitert, spricht man vom GEAK Plus. Dabei erhalten Kundinnen und Kunden verschiedene Varianten für energetische Modernisierungen, die auf ihr Gebäude zugeschnitten sind. Auch der GEAK Plus ist zehn Jahre lang gültig.

GEAK Neubau

Daneben gibt es noch den GEAK Neubau. Hier werden vor dem Bau Zielwerte bei der Energieeffizienz festgelegt, die anschliessend überprüft werden. Der GEAK Neubau bleibt zunächst drei Jahre provisorisch gültig, dann muss er von einem GEAK-Experten abgenommen werden. Dadurch wird er zum Basisprodukt GEAK mit einer maximalen Gültigkeitsdauer von zehn Jahren.

Energieberatung von Primeo Energie

Die Energieberater von Primeo Energie unterstützen Kundinnen und Kunden individuell und unabhängig von Herstellern und Installateuren zu GEAK und GEAK Plus. Gemeinsam mit den Hauseignern analysieren sie die Heizungsanlagen, Wärmedämmung und Energieverbräuche. Auf dieser Basis erstellen sie ein Gutachten, das alle energetischen Schwachstellen eines Gebäudes aufzeigt. Zudem schlagen sie Massnahmen zur Verbesserung vor. Die Kantone Baselland und Solothurn fördern energetische Sanierungsmassnahmen. Auch hierbei helfen die Energieberaterinnen und Energieberater gerne weiter.

War dieser Artikel nützlich für Sie?

Nein