ZEV, LEG und mehr: Solarenergie noch besser gemeinsam nutzen

Das neue Stromgesetz bringt für Kundinnen und Kunden von Primeo Energie viele Erleichterungen bei PV-Anlagen, die nicht nur einen Haushalt oder eine einzelne Firma versorgen. Das ist gut für Stockwerkeigentümer, Wohnquartiere und grosse Solaranlagen.

Text: Andreas Schwander | Infografik: Jacqueline Müller

In den Anfangszeiten der Solarenergie baute jemand ein paar Panels aufs Dach und hatte dann den Strom für sich. Mittlerweile haben sich die Möglichkeiten zur Sonnenstromnutzung deutlich verändert. Wie ist es zum Beispiel, wenn mehrere Parteien unter einem Solardach wohnen? Oder das Solardach so gross ist, dass es auch die Liegenschaft auf der anderen Strassenseite versorgen kann?

Für all das gibt es nun neue Lösungen. Die eine ist der schon länger bekannte Zusammenschluss zum Eigenverbrauch, kurz: ZEV. Damit beziehen Stockwerkeigentümer ihren Strom von einer hauseigenen Solaranlage und den restlichen Strom aus dem Netz. Für den Austausch des Solarstroms untereinander dürfen sie dabei das öffentliche Netz nicht verwenden.

Sie bekommen von Primeo Energie eine einzige Rechnung und rechnen den individuellen Verbrauch selbständig untereinander ab. Neu gibt es auch den virtuellen ZEV, bei dem hinter dem gemeinsamen Messpunkt nicht mehr unbedingt eine private physische Leitung sein muss, sondern auch eine von Primeo Energie möglich ist.

Quartierlädeli für Solarstrom

Ganz neu ist die LEG, die lokale Elektrizitätsgemeinschaft. Damit wird ein altes rechtliches Problem gelöst, nämlich die Leitung zwischen einem Verbraucher und einer nahen Solaranlage. Bisher musste ein Erzeuger den Strom ins Primeo Energie-Netz einspeisen, wenn er ihn nicht auf dem eigenen Territorium verbrauchen konnte. Neu können Anlagenbetreiber ihren Strom auch an nahe Verbraucher verkaufen, wenn es zwischen Anlage und Verbraucher keine private Leitung, sondern nur das öffentliche Netz gibt. Anders als beim ZEV, ist hier also der Stromtausch über das öffentliche Verteilnetz erlaubt. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Quartierversorgung mit Solarstrom im Versorgungsgebiet von Primeo Energie. Einschränkend sei dazugesagt, dass im Moment noch einige rechtliche Details zum Thema LEG noch nicht geklärt sind.

Auf der Infografik unten sehen Sie, wie ZEV, virtueller ZEV und LEG funktionieren. 

Solarzellen

Interessieren Sie sich für einen ZEV? Wir helfen Ihnen weiter. 

Hier finden Sie Informationen zum ZEV