Eine spannende Angelegenheit: Das Schweizer Stromnetz heute

Sie sind sozusagen das Nervensystem unserer Energieversorgung: Die zahlreichen Stromleitungen transportieren die elektrische Energie vom Ort, an dem sie produziert wird, bis zur Konsumentin und zum Konsumenten. Unsere Infografik zeigt, wie das funktioniert.

Damit der Strom vom Kraftwerk bis zur Steckdose gelangt, passiert er bis zu sieben sogenannte Netzebenen. Die ungeraden Netzebenen 1, 3, 5 und 7 – in unserer Infografik gelb, orange und rot dargestellt – transportieren den Strom in unterschiedlicher Spannung. Die geraden Netzebenen 2, 4 und 6 wandeln die Spannung um. Das Stromnetz von Primeo Energie, bestehend aus Kabel und Freileitungen, ist insgesamt rund 5466 Kilometer lang. Weiter umfasst es 24 Unterwerke, 1489 Trafos sowie 4719 Verteilkabinen. Mit einer Verfügbarkeit von 99,997 Prozent gehört es zu den stabilsten der Schweiz.

Primeo Netz AG in Oberwil

Mehr Infos zum Stromnetz?

Wie Sie einen Netzanschluss für Ihr Bauprojekt beantragen, wie die Stromzählung mit dem Smart Meter funktioniert und wie die Sicherheit des Netzes gewährleistet wird, erfahren Sie hier.

Hier klicken für mehr Informationen