Intelligente und umfassende Energielösung

3 min

Ob ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) oder Ladestationen für den Elektro-LKW: Immer mehr Unternehmen statten ihre Areale mit innovativen und nachhaltigen Energielösungen aus und vernetzen sie. Primeo Energie steht ihnen dabei mit vielen smarten Produkten und Expertise zur Seite.

ZEV mit E-Mobilität verbinden

Die Ziele der Energiestrategie 2050 sind klar: Treibhausgase senken, Energieeffizienz steigern, Versorgungssicherheit und Netzstabilität verbessern. Um dies zu erreichen, braucht es auch die Mitarbeit der Schweizer Wirtschaft. Primeo Energie unterstützt stromproduzierende Unternehmen mit Fachwissen, Beratung und zahlreichen innovativen und zukunftsorientierten Produkten. Dazu zählen der ZEV, Ladelösungen für Elektrofahrzeuge oder die Vermarktung von Regelenergieleistung.

Eine der effektivsten Massnahmen für Unternehmen ist der Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV). Dabei bilden mehrere Verbraucher auf einem Areal eine Verbrauchsgemeinschaft für selbstproduzierten Solarstrom. Diesen nutzen sie selbst auf unterschiedliche Weise, oder sie verkaufen ihn. Dank optimiertem Eigenverbrauch sind ZEV-Anlagen sehr rentabel. Sie steigern zudem den Wert der Immobilie und erleichtern den Betreibern den Einstieg in die E-Mobilität. Nicht zuletzt sparen sie auf diese Weise Abgaben für das Stromnetz und profitieren so von deutlich günstigeren Stromkosten.

Vernetztes Areal: Die Nutzer und Nutzerinnen verbrauchen den Solarstrom selbst oder verkaufen ihn an Netzbetreiber.

Vielfältiges Portfolio rund um den ZEV
Primeo Energie hat rund um den ZEV ein vielfältiges Portfolio an Produkten und Dienstleistungen aufgebaut. Diese sind entweder im Paket oder modular erhältlich. So übernimmt Primeo Energie Planung, Gründung und Verwaltung des ZEV und wickelt von der Beratung über den Betrieb bis hin zur Abrechnung alle Aufgaben für den Kunden ab.

Über die von Primeo Energie entwickelte ZEV-App ist es Nutzerinnen und Nutzern möglich, in Echtzeit die Stromproduktion der eigenen Anlage zu verfolgen. Sie erhalten über ihr Smartphone Einblick in die Leistung ihres ZEV, in Verbrauchszahlen und Rechnungen.

Mit dem eigenen ZEV-Solarstrom lassen sich Elektrofahrzeuge laden. Auch hierfür bietet Primeo Energie Lösungen an: Ladestationen, bidirektionales Laden (Fahrzeugbatterie als Zwischenspeicher) sowie Sharingmodelle für elektrische Velos und Autos, alles eingebunden im Unternehmensareal.

Mit vernetzten Arealen Netzstabilität erhöhen
Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien verändert sich auch die Zusammensetzung des Kraftwerksparks in der Schweiz. Nicht mehr nur grosse Wasser- oder Kernkraftwerke liefern Energie, sondern viele kleinere Anlagen – zum Beispiel Photovoltaik auf privaten Häusern oder Produktionshallen. Diese dezentrale Stromerzeugung führt zu mehr Schwankungen im Stromnetz. Umso wichtiger ist es, über smarte Lösungen die Netzstabilität zu erhalten. Auch hierbei hilft Primeo Energie, zum Beispiel mit einer Regelenergievermarktung mit Sekundär- und Tertiärregelleistung.

Mit ihren Systemdienstleistungen eröffnet Primeo Energie Kraftwerksbetreibern den Zugang zum Primeo Energie-Regelpool. Über diesen Zugang können Produzenten überschüssigen Strom als Regelenergie zur Verfügung stellen. Im Regelpool sind mehr als 200 diversifizierte Anlagen aus der gesamten Schweiz versammelt. Dazu gehören Notstromaggregate, Laufwasser- und Pumpspeicherkraftwerke, Batteriespeicher oder Industrieanlagen. Wird die Regelenergie abgerufen, erhalten die Anbieter eine Nutzungsgebühr.

Primeo Energie übernimmt die technische Anbindung, die Vermarktung und die Abrechnung. Gemeinsam mit den Anbietern erarbeiten wir eine Vermarktungsstrategie, die sich an ihren Bedürfnissen orientiert. Somit bietet das Regelpooling von Primeo Energie Stromproduzenten eine gute Möglichkeit, ihre Investitionen wirtschaftlicher zu gestalten und Zusatzerlöse zu generieren.

Erfahren Sie mehr über unsere Lösungen für Unternehmen