Solarzellen

Welcher Solartyp bin ich?

Die Sonne ist für alle da: Hausbesitzer, Vermieterinnen, Elektroautofahrer und auch für Mieter. Lesen Sie, welcher Solartyp Sie sind und wie Sie das Beste aus der Solarenergie in Ihrer individuellen Situation herausholen.

Text: Andreas Turner

Es gibt viele Möglichkeiten, zu Solarstrom zu kommen. Nachfolgend ein paar Anstösse, um die Sonne zu Ihrer Verbündeten zu machen.

Photovoltaik aufs eigene Dach

Ihr Dach gehört Ihnen? Das trifft sich gut! Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Photovoltaikmodulen ist heute so attraktiv, dass es sich auf jeden Fall lohnt, Strom über die eigene Solaranlage zu erzeugen. Als Teilzeit-Selbstversorger – Neudeutsch: Prosumer – gewinnen Sie ein gutes Stück Unabhängigkeit vom Netz. Es gibt viele Anbieter: Holen Sie gleich mehrere Offerten ein! Umfassende Informationen und Beratung, wie Sie selber zum Stromproduzenten werden, finden Sie auch bei Primeo Energie.

PV Dach
Photovoltaikanlage auf Hausdach

Solarkuchen verteilen dank ZEV

Sie besitzen mehrere Wohnungen und denken, Ihre PV-Anlage und Sie seien unzertrennlich? Falsch! Der sogenannte ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch) macht es möglich, dass auch Ihre Mieterinnen oder Stockwerkeigentümer sich ein Stück vom Solarkuchen auf Ihrem Dach holen können. Primeo Energie hilft bei der Planung, der Gründung, der Administration und der Abrechnung.

Photovoltaik fürs Elektroauto

Ihr Auto fährt elektrisch? Der Idealfall: Es gibt wohl keine umwelt- und klimafreundlichere Methode, ein Elektroauto zu laden, als mit Solarstrom vom eigenen Dach. Damit sind Sie auf längere Sicht erst noch konkurrenzlos günstig unterwegs. Wenn Sie sich also eine PV-Anlage gleich mit Ladeanschluss fürs E-Auto zulegen wollen, können Sie heute unter vielen attraktiven Kombiangeboten wählen. Eine gute Sache? Das sagt Ihnen schon Ihr Bauchgefühl!

Solarstrom vom Balkon

Sie besitzen kein eigenes Dach, möchten aber dennoch die Sonne nutzen? Mit einer Balkonsolaranlage produzieren Sie im Handumdrehen Ihren eigenen Solarstrom. Ein solches Mini-Balkonkraftwerk ist einfach auf- und wieder abzubauen. So tragen Sie auch ohne Wohneigentum aktiv zur Energiewende bei. Hier können Sie mehr über Balkonsolaranlagen lesen. 

Selber Strom produzieren und nutzen

Sie wollen sich weiter über eine eigene Stromproduktion informieren? Hier finden Sie umfassende Informationen, vom Netzanschluss über Vergütungssätze für Photovoltaik bis zum Zusammenschluss für Eigenverbrauch (ZEV).

Erfahren Sie hier, wie Sie Solarstrom nutzen können