Im Primeo Energie Kosmos in Münchenstein wird am Samstag, dem 21. September, die neue Ausstellungsreihe "Kunstzeit" mit einer Vernissage eröffnet. Unter dem Titel "Konversation zwischen Kunst & Wissenschaft" werden bis Ende März 2025 Werke von acht Künstlerinnen und Künstlern zu sehen sein. Sie sollen neue Perspektiven auf das Thema Energie und Klima ermöglichen.
Der Primeo Energie Kosmos erweitert sein Programm. Ab dem 21. September gehört auch Kunst zum Angebot des Science und Erlebnis Center in Münchenstein. Die Ausstellungsreihe "Kunstzeit", die am Samstag mit einer Vernissage ihren Auftakt feiern wird, soll dabei helfen, den Blick auf die Welt und speziell die Themen Klima und Energie zu erweitern.
"Die Energiewende erfordert nicht nur wissenschaftliche Innovationen, sondern auch einen kulturellen Wandel in uns selbst und unserer Gesellschaft", sagt Wolfgang Szabó, Leiter des Primeo Energie Kosmos. "Kunst kann uns dabei helfen."
Kuratiert wurde die neue Ausstellung "Konversation zwischen Kunst & Wissenschaft" von Pierre-Jean Sugier. Zu sehen sind Werke von acht internationalen Künstlerinnen und Künstlern: Didier Paquignon, Olivier Masmonteil, Hélène Launois, Véronique Arnold, Vladimir Skoda, Cedrick Eymenier, Pierre Antoine und Yann Toma. "Die Ausstellung ist ein kreatives Experiment und eine Einladung an die Besuchenden, die eigenen Sichtweisen im gegenseitigen Austausch zu hinterfragen", so Wolfgang Szabó.
Die erste Ausstellung "Kunstzeit" ist bis zum 30. März 2025 im Primeo Energie Kosmos zu sehen. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 9-12 Uhr und 13-17 Uhr sowie samstags und sonntags von 13-15 Uhr.