Energiesparaktion

Wir verlängern unsere erfolgreiche Energiesparaktion. Auch in diesem Jahr wird umweltbewusstes Energieverhalten doppelt belohnt: Wenn Sie vom 1. Dezember 2024 bis 31. März 2025 mindestens 15 Prozent Ihres Stromverbrauchs einsparen, erhalten Sie eine Gutschrift von 5 Rappen pro Kilowattstunde auf die eingesparte Energiemenge. Strom sparen schont damit nicht nur die Umwelt, es zahlt sich auch aus. Bisherige Teilnehmende haben ein reduziertes Einsparziel von 7,5 Prozent. 

Anmeldeprozess

Kundinnen und Kunden, die die Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllen, werden im November 2024 persönlich informiert. Anmeldungen über das Kundenportal sind ab 1. November 2024 möglich. Anmeldeschluss ist der 30. November 2024.

Wenn Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal von Primeo Energie haben, werden Sie durch den Prozess geführt. Bitte halten Sie eine Primeo-Energie-Rechnung bereit für Angaben wie zum Beispiel Ihre Kundennummer. Mit dem Akzeptieren der Teilnahmebedingungen sind Sie für die Aktion registriert und erhalten eine Bestätigungsmail.

Sie werden jeweils zu Monatsbeginn eine E-Mail mit Energiespartipps erhalten. Ihren Monatsverbrauch, das Einsparziel sowie den aktuellen Sparstand finden Sie jeweils im Kundenportal aufgeführt.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Kundinnen und Kunden der Kundengruppe Basis und der qualifizierten Tarife*, auf die folgende Kriterien zutreffen, können an der Energiesparaktion teilnehmen:

  • Zur Berechnung bedarf es eines Vorjahresperiodenwerts vom 1. Dezember 2023 bis 31. März 2024 mittels Smart Meter. Die Monatswerte der Referenzperiode wie auch während der Messperiode müssen vollständig sein. Die Referenzperiode der jeweiligen Anlagenwerte sowie die Messperiode beziehen sich auf den gleichen Kunden und die gleiche Anlage. Der Mindestverbrauch muss mehr als 30 kWh pro Monat betragen.
  • Ausgenommen sind Kundinnen und Kunden mit mehr als 50'000 kWh Jahresverbrauch.
  • Anmeldung, Informationen und Abwicklung erfolgen ausschliesslich über das Primeo-Energie-Kundenportal.
  • Wenn eine Kundin bzw. ein Kunde mehrere Lieferstellen hat, ist, sofern angemeldet, jede Lieferstelle einzeln entsprechend den Vorgaben für die Teilnahme qualifiziert.
  • Berücksichtigt für den Bonus werden Einsparungen von 15 bis 50 Prozent. Der Bonus beträgt 5 Rappen pro eingesparter Kilowattstunde (exkl. MWST). Für Kunden, die an der Energiesparaktion im Winter 2023/24 teilgenommen haben, liegt der Einsparungsbereich bei 7,5 bis 50 Prozent.
  • Verglichen wird der Bezug aus dem Netz (Zählerwerte) während der Referenzperiode und der Messperiode. Die Teilnahme setzt voraus, dass die verbrauchsrelevanten Parameter, wie insbesondere Zähler, Betriebsgrösse, Geschäftstätigkeit und Eigenproduktion, vergleichbar sind.
  • Kundinnen und Kunden müssen 30 Tage über die Messperiode hinaus Stromkundin bzw. -kunde sein.
  • Bei unfairem Verhalten (z.B. Manipulation) erfolgt ein Ausschluss von der Aktion.
  • Keinen Anspruch auf eine Teilnahme haben Kundinnen und Kunden ohne Smart Meter, bei Kundengruppenwechsel, bei Zuzug, Umzug, Wegzug oder langem Leerstand.

Primeo Energie behält sich das Recht vor, die Energiesparaktion jederzeit ohne Vorankündigung zu unterbrechen, anzupassen oder vorzeitig zu beenden. Dies insbesondere aufgrund von behördlichen Anordnungen wie z.B. Beschränkungen oder Verbote bei der Verwendung elektrischer Energie. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit Ihrer Teilnahme geben Sie Ihr Einverständnis, die Smart-Meter-Monatswerte auszuwerten, im Kundernportal darzustellen sowie in anonymisierter Form zu Studien- und Marktforschungszwecken zu verwenden. 

*Primeo Standard/Basis, Primeo Standard/AVAG Basis, Primeo Standard/ELAG Basis, Primeo
Grün/Basis, Primeo Grün/AVAG Basis, Primeo Grün/ELAG Basis, Aarestrom/AVAG Basis,
Aarestrom/ELAG Basis

Fragen - Antworten

Warum gibt es diese Aktion?

Primeo Energie möchte mit diesem Bonus bzw. dieser Aktion Kundinnen und Kunden ansprechen, die bisher wenig in Bezug auf Energiesparen getan haben. Der Erfolg vom letzten Jahr und die Begleitung durch die Studie von EnergieSchweiz zeigte auf, dass Potenzial für die Einsparung besteht. So hat beim letzten Mal durchschnittlich jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer 6 Prozent Energie eingespart. Und rund ein Viertel der Teilnehmenden haben sogar eine Gutschrift erhalten.

Können alle teilnehmen?

Nein, aber die meisten (Vgl. Voraussetzungen für die Teilnahme).

Ich plane, ab Januar 2025 in den neuen Primeo-NetzAktiv-Tarif zu wechseln. Kann ich auch an der Energiesparaktion teilnehmen?

Ja, sie können daran teilnehmen. Unter Umständen müssen wir für Sie, da Primeo NetzAktiv ein ganz anders gelagerter Tarif ist, Ihre Verbrauchswerte am Ende manuell berechnen. Die Anzeigen des aktuellen Verbrauchsstands für die Energiesparaktion im Kundenportal gelten nicht für Primeo NetzAktiv, da dieser Tarif noch nicht in allen Systemen (ausser für die Rechnungsstellung) umgesetzt ist.

Was kann ich tun, wenn ich nicht für eine Teilnahme qualifiziert bin?

Es kann verschiedene Gründe geben, weshalb man nicht qualifiziert ist. Oft sind es andere Tarife oder mangelnde Referenzwerte. Jedoch können Sie individuell sparen. Beachten Sie dazu unsere unsere Energiespartipps.

Wie funktioniert die Gutschrift?

So funktioniert die Gutschrift anhand eines Beispiels:

Basis ist der Verbrauch im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Dieser beträgt in diesem Beispiel 2250 Kilowattstunden (Profil H4, 4500 kWh, Preise 2025 Region Basel).

Der Verbrauch im Messzeitraum (1. Dezember 2024 bis 31. März 2025) beträgt 1687,5 Kilowattstunden. Eingespart wurden also 562,5 Kilowattstunden. Damit wurde das Ziel von 15 Prozent erreicht bzw. übertroffen.

Pro eingesparte Kilowattstunde werden 5 Rappen gutgeschrieben, was eine Gutschrift von CHF 28.13
bedeutet. Zudem spart man auf die 562,5 Kilowattstunden noch einmal CHF 183.60 an regulären Tarifkosten (32,64 Rp./kWh). Sie werden also doppelt belohnt – einerseits durch die Gutschrift, andererseits noch mehr durch die Einsparung. Total ergibt dies also eine Ersparnis von CHF 211.73. Die Gutschrift wird nach Abschluss der Aktion auf der nächsten Rechnung zum Abzug gebracht.

Wie ist der Prozess, wann erhalte ich die Gutschrift?
 
  • Loggen Sie sich im myPrimeo-Kundenportal ein. Dort sind alle qualifizierenden Anlagen im Rahmen der Energiesparaktion aufgelistet.
  • Melden Sie sich an und akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen.
  • Sie erhalten von uns eine Bestätigung.
  • Während der Aktion können Sie im Kundenportal Ihren Sparfortschritt verfolgen. Zudem erhalten Sie monatlich eine E-Mail mit Energiespartipps.
  • Ende April erhalten Sie eine Schlussinformation.
  • Die Auszahlung der Gutschrift erfolgt ca. ab Mai 2025.
Eine Einsparung von 15 Prozent ist sehr hoch. Wie kann ich das erreichen?

In der Tat ist eine Einsparung von 15 Prozent mit hohen Anforderungen verbunden. Ohne Verhaltensänderung oder Geräteersatz ist dies kaum zu erreichen. 

Warum gibt es verschiedene Einsparziele?

Teilnehmende der letzten Energiesparaktion haben bereits einen wesentlichen Effort geleistet. Dem tragen wir Rechnung mit einem reduzierten Satz, d.h. mit einem niedrigeren Einsparziel von 7,5 Prozent.

Was geschieht mit der Aktion bei einer Strommangellage?

Bei behördlichen Einschränkungen wird die Aktion eingestellt.

Gibt es auch Energispartipps für Firmen?

Selbstverständlich. Als Partner der EnAW (Energieagentur der Wirtschaft) berät Primeo Energie insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, wie sie ihren Energiebedarf nachhaltig und effizient senken können.

Ich habe den Anmeldeschluss verpasst, was kann ich tun?

Sie können ausserhalb der Energiesparaktion individuell sparen (Vgl. Energiespartipps).

Warum ist ein Mindestumsatz von 30 kWh pro Monat nötig?

Es zeigte sich, dass mittels eines Mindestumsatzes die Energiesparaktion besser durchgeführt werden kann. So sind Artefakte durch niedrige Verbräuche wie Leerstand oder sehr hohe prozentuale Einsparwerte aufgrund niedrigstem Verbrauch nur schwer fair zu behandeln.

Wo finde ich die Studie von EnergieSchweiz über die vergangene Energiesparaktion?

EnergieSchweiz hat mit Hilfe der Teilnehmenden der Energiesparaktion 2023/24 eine Begleitstudie durchgeführt, deren Resultate Ende September publiziert wurden. Unter anderem konnte aufgezeigt werden, dass durchschnittlich 6 Prozent Energie eingespart wurde. Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme an der Aktion sowie an der Marktbefragung. 

Energiespartipps für Privatkunden

Energiespartipps für Geschäftskunden